Stop-Rauchen.de Stop-Rauchen.de
Zurück   Stop-Rauchen.de > Entzugserscheinungen, Gewichtzunahme und Rückfälle > Was man tun kann wenn man dem Nichtrauchen abtrünnig geworden ist?

Was man tun kann wenn man dem Nichtrauchen abtrünnig geworden ist?

Was tun nach einem Rückfall? Hier findest du Antworten

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.01.2008, 19:31   Dranbleiben! Beitrag #1
Hartmut
Benutzer

Daumen hoch Dranbleiben!

Was kann getan werden, wenn es zum Rückfall kommt?

Auf jeden Fall solltet ihr euch nicht dafür schämen und dazu stehen – Nobody is perfect! – Macht euch aber selbst nichts vor und freut euch über die auch wenn noch so kleinsten Schritte auf dem Weg zum Nichtrauchen.

Nikotin ist halt ein widerliches und fieses Nervengift und die Zusammenhänge im Bereich der eigenen Befindlichkeiten sind sehr komplex und lassen sich rational so einfach nicht beurteilen. Schon gar nicht von uns selbst. Kommt es zu einem spontanen Rückfall ist es natürlich ärgerlich, aber das ist kein Grund nun völlig aufzugeben. Aus eigener, früherer Erfahrung kann ich nur sagen: Sch... drauf, weitermachen bzw. erneut versuchen und aus dem Rückfall lernen!

WENN ALLES SO EINFACH WÄRE, WÜRDE KEIN VERNÜNFTIGER MENSCH MIT MEHR ALS 1 GR GEHIRNMASSE SICH MIT DIESEM WIDERLICHEN GIFTZEUG DIE BIRNE ZUNEBELN UND DEN KOMPLETTEN KÖRPER ZUMÜLLEN!

Wir drehen also am Rad, weil die Entzugserscheinungen uns kurzfristig im Denken lähmen und uns zu unkonzentrierten Irren machen, die zwischen Wohnzimmer und Terrasse mit glasigem Blick hin- und herlaufen und sich plötzlich zunehmend auf die Suche nach Begründungen fürs Weiterrauchen machen!

Dann ist er da, der falsche Moment, die falsche Gelegenheit, eine falsche Sekunde (oder der Nachbar mit der Kippenschachtel) und nach vielen standhaften und qualvollen Stunden oder auch Tagen des Nichtrauchens saugen wir uns wieder am Stäbchen fest und meinen, das es ohne einfach nicht mehr weitergegangen wäre, weil ... (hier lassen sich hunderte von Begründungen finden)

Aber alle Begründungen haben eines gemeinsam – sie sind bei objektiver Betrachtung schlichtweg falsch!

Also ehrlich zu sich selbst sein, sich vielleicht über den Rückfall ärgern aber nicht selbst zerfleischen und alles Erreichte einfach hinschmeissen. Das Aufhören geht jetzt erst recht weiter – auch nach kurzer Unterbrechung.

Ich wünsche es mir für uns. Wir schaffen das – wenn nicht heute, dann morgen.

Bleibt dran,
Hartmut
Hartmut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Stop-Rauchen.de > Entzugserscheinungen, Gewichtzunahme und Rückfälle > Was man tun kann wenn man dem Nichtrauchen abtrünnig geworden ist?

Lesezeichen
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von Hartmut
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Ihr schafft das - mit Sicherheit!
Ihr schafft das - mit Sicherheit!: Hallo zusammen, mein nachfolgendes,...
05.01.2008 Entwöhnungmethoden 2 22.12.2009 16:59
Wird schon werden!
Wird schon werden!: Hallo Leidens:ogenossen, denke, es ist nicht...
02.01.2008 DEIN Tagebuch 23 05.12.2008 20:45
Dranbleiben!
Dranbleiben!: Was kann getan werden, wenn es zum Rückfall...
02.01.2008 Was man tun kann wenn man dem Nichtrauchen abtrünnig geworden ist? 0 02.01.2008 19:31

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.