Stop-Rauchen.de Stop-Rauchen.de
Zurück   Stop-Rauchen.de > Nichtraucher werden > Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte

Du hast den blauen Dunst besiegt? Berichte hier von deinem Weg zum Nichtraucher

Wenn du dich kostenlos registrierst kannst du neue Themen verfassen, an Umfragen teilnehmen und vieles mehr. Falls Du bei der Registrierung oder Anmeldung Probleme hast, dann kontaktiere uns.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 23.12.2007, 01:06   Nach Beitrag #1
Kelly76
Neuer Benutzer

Standard Nach

Hallo alle zusammen,
ich dachte, es hilft Euch vielleicht, mal etwas von jemandem zu hören, der es geschafft hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Deshalb werde ich meine "Geschichte" erzählen
Ich bin 31 Jahre alt und habe mit 14 Jahren angefangen zu rauchen, weil es cool war oder was weiß ich. In den nächsten 15 Jahren habe ich mehrmals versucht, aufzuhören, meistens allerdings nicht, weil ich es wirklich wollte, sondern weil es Gesünder ist, billiger oder ich einen Freund hatte, der Nichtraucher war und mein Rauchen gehaßt hat usw. Also nie, weil ich es wirklich wollte. Jeder Versuch, mit dem Rauchen aufzuhören, endete mit Zittern, Gereiztheit, Übelkeit, Gewichtszunahme und anderen netten Begleiterscheinungen. Bis ich jedesmal aufgab, manchmal nach 1 Woche, manchmal auch erst nach 1 Monat. Irgendwie habe ich immer mehr geraucht, am Anfang habe ich nur ab und zu eine Zigarette geraucht (auf Partys, mit Freunden usw.), am Ende meiner "Raucherkarriere" war ich bei 2 Schachteln am Tag.
Genau am 17. August 2006 habe ich eine Zigarette geraucht und dabei zufällig in den Spiegel geschaut und ich habe mich richtig vor meinem Anblick geekelt. Mich zu sehen, wie ich bewußt Gift in meine Lungen sauge und dafür auch noch richtig viel Geld ausgebe, hat mich angewidert und plötzlich schmeckte mir die Zigarette nicht mehr und ich faßte zum ersten Mal wirklich freiwillig den Entschluß, endlich mit dem Rauchen aufzuhören.
Weil ich Angst hatte vor den bekannten Nebenwirkungen des Aufhörens, fragte ich Freunde um Rat und eine von Ihnen erzählte mir, daß ihre Arbeitskollegin mit Akupunktur als Unterstützung aufgehört hat zu rauchen. Also habe ich mich umgehört und dann einen Akupunkteur gefunden, der nicht so teuer war wie die anderen (da gibt's wirklich massive Preisunterschiede) und habe mich am 19.8.2006 pieksen lassen. Ich habe seitdem (also ca. 1 Jahr und 4 Monate) nicht eine einzige Zigarette mehr angefaßt und bin furchtbar stolz auf mich
Vom ersten Moment, bzw. von der ersten Nadel an hatte ich kein Verlangen mehr nach Zigaretten und auch die üblichen üblen Nebenwirkungen sind ausgeblieben. Die einzige Nebenwirkung, die ich leider bis heute spüre ist eine Gewichtszunahme von ca. 10 kg , weil ich am Anfang alles in mich reingestopft habe, was ich kriegen konnte. Denn auch wenn physisch alles gut geklappt hat, die psychische Sucht (also die Gewohnheit, z.B. daß ich immer am PC geraucht habe oder auch beim Fernsehen), die war leider noch da. Und weil meine Hände (und mein Mund) auf einmal nichts mehr zu tun hatten, habe ich angefangen zu futtern. Bis ich irgendwann kapiert habe, daß ich dringend eine Art "Ersatzbefriedigung" brauche, weil ich sonst in kurzer Zeit 120 kg wiegen würde.
Seitdem habe ich immer zuckerfreie Kaugummis oder auch zuckerfreie Bonbons dabei. Die gibt's in tollen Sorten wie Latte Macchiato, Schoko, Erdbeer-Joghurt usw. Manchmal habe ich auch beim Fernsehen einen zuckerfreien Lutscher im Mund. Außerdem esse ich viel Gemüse nebenbei (also z.B. beim Fernsehen) oder ich mache mir auch mal Götterspeise oder Pudding mit Süßstoff statt mit Zucker. Und seitdem ich mit diesen Ersatzmaßnahmen angefangen habe, habe ich auch nicht mehr zugenommen.
Und außerdem habe ich mir in der Apotheke 'Kräuteretten' geholt, daß sind Kräuter-Zigaretten (natürlich ohne Teer und Nikotin). Die habe ich immer für Notfälle dabei, wenn ich z.B. zum Familiengeburtstag gehe, wo bis auf die kleinen Kinder alle rauchen. Und wenn ich dann in mitten vom Qualm dasitze und Lust auf eine Zigarette bekomme, dann rauche ich statt dessen so eine Kräuter-Zigarette. Die sehen genauso aus und fühlen sich in der Hand genauso an wie echte Zigaretten (an den Geschmack gewöhnt man sich nach ein paar Zügen), nur daß ich weiß, daß ich deshalb nicht wieder rückfällig werde. In den knapp 16 Monaten, die ich jetzt nicht mehr rauche, habe ich 4 oder 5 von diesen Kräuteretten geraucht, das ist für mich vertretbar. Manchmal reicht es auch einfach zu wissen, daß ich ja jederzeit eine rauchen kann, wenn ich will und ich brauche sie gar nicht wirklich.

Jetzt muß ich nur noch die 10 kg zuviel wieder loswerden (aber das ist ein anderes Thema )...
~Miriam~
Kelly76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 01:07   Nach Beitrag #2
Kelly76
Neuer Benutzer

Standard

Toll, mit dem Titel habe ich wohl Mist gebaut...
Kelly76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 15:49   Nach Beitrag #3
Cerisier
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Kelly76 Beitrag anzeigen
Toll, mit dem Titel habe ich wohl Mist gebaut...

hallo!

wie soll der thread denn heißen? dann nenn ich ihn für dich um.

übrigens herzlich willkommen hier im forum!

guten rutsch und liebe grüße
jana
Cerisier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 14:31   Nach Beitrag #4
Linga
Neuer Benutzer

Standard

Herzlichen Glückwunsch zum Nichtrauchen, ich werde mir von den Nicht-zunehm-Tipps sicherlich was abgucken und zuckerfreie Kaugummis hab ich mir auch schon zugelegt.
Linga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Stop-Rauchen.de > Nichtraucher werden > Erfahrungsberichte

Lesezeichen
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Weitere Themen von Kelly76
Thema Datum Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach
Nach: Hallo alle zusammen, ich dachte, es hilft Euch...
23.12.2007 Erfahrungsberichte 3 03.06.2008 14:31

Andere Themen im Forum Erfahrungsberichte
Thema Datum Autor Antworten Letzter Beitrag
TV-Produktion sucht Jugendliche die das Rauchen aufgeben wollen
TV-Produktion sucht Jugendliche die das Rauchen aufgeben wollen: Die Kölner Produktionsfirma filmpool sucht für...
11.01.2008 fazit 0 11.01.2008 14:54
Jeder kann es schaffen
Jeder kann es schaffen: Hallo Zusammen, ich drück jedem die Daumen,...
02.01.2008 labertasche 0 02.01.2008 13:19

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:04 Uhr.