1. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 1
    Dracula

    Standard Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie?

    Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

    Vorgestern wurde mir beim Arzt Blut abgenommen. Auf die Einstichstelle wurde mir ein Pflaster geklebt. Problem: Ich habe eine Pflasterallergie. Normalerweise hat die sich erst bei großflächig beklebten Stellen und nach längerem Tragen des Pflasters (mind. 1 Tag) bemerkbar gemacht. Dieses Mal war es aber anders, und ich habe einen Ausschlag bekommen. Der ist jetzt immer noch nicht weg und juckt ein bisschen. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand Tipps?



    PS: Sollte das hier im falschen Forum sein, bitte einfach verschieben.

    Eure Freundin D.

  2. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 2
    Medicus

    Standard

    Wenn es schlimmer wird, dann würde ich damit einfach zum Arzt gehen, du solltest dann eigentlich ein Antihistaminikum erhalten, das dem Ausschlag entgegenwirkt.
    Würde dir empfehlen, die betroffenen Stellen zu kühlen und es zu vermeiden, aggressive Pflegeprodukte oder Kosmetika in diesem Bereich aufzutragen.

  3. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 3
    sonya

    Standard

    Ich habe auch eine pflasterallergie... ich würde dir empfehlen eine leicht fettene creme aufzutragen. Vorher die stelle gut reinigen. (nur mit Wasser nicht mit Seite!) wenn es nicht weggeht besuche einen hautartzt. Gute Besserung und viel Erfolg

  4. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 4
    Amelio

    Standard

    Hallo,

    es gibt verschiedene Arten von Pflastern, vielleicht verträgst du nur bestimmte Sorten. Ansonsten würde ich erstmal nur einen dünnen Verband um die Stelle wickeln.
    In der Apotheke erhält man Sensitiv-Pflaster, vielleicht sind diese ja eine gute Möglichkeit. Allergenarme Pflaster sind hier am besten geeignet. Bei kleineren Wunden hilft auch schonmal ein Sprühpflaster. Ich würd mich hier einfach nochmal beraten lassen.

  5. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 5
    satanicwitch

    Standard

    naja bedingt nur auf pflaster, meistens ist man eher auf den klebstoff allergisch.

  6. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 6
    Anemona

    Standard

    Hallo,
    es gibt mittlerweile auch Pflaster, die für diese Fälle entwickelt worden sind. Solche Pflasterallergien sind nämlich gar nicht so selten. Wen's interessiertß Schaut mal hier!

    Gruß
    Anemona

  7. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 7
    Shan

    Standard

    Dem Arzt sagen es gibt andere Pflaster die weniger Allergen sind, oder etwas länger drücken und ohne Pflaste.

  8. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 8
    JoyceJutta

    Standard

    Hallo,

    mit der Pflasterallergie bist du gar nicht so allein - habe durch eine Wunde am Bein auch bemerkt, dass ich eine Allergie habe. Das Jucken ist echt ätzend, vor allem wenn du nicht kratzen darfst. Ich mache das seit dem so- bei kleinen Wunden tupfe ich es nur mit einem Tuch ab und bei größeren Wunden benutze ich einen Verband. Hoffe ich helfe dir damit, also ich habe seit dem keine Probleme mehr. :-)

    Liebe Grüße!

  9. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 9
    Anemona

    Standard

    Hallo,

    Wenn die Pflasterallergie im Grunde eine Latexallergie ist, muss man vorsichtig bei Krankenhausaufenthalten sein, denn

    "Auch beim Arzt und im Krankenhaus ist Naturlatex aufgrund seiner Eigenschaften in vielen medizinischen Materialien enthalten: Pflaster, Katheterschläuche, Magensonden, Infusionsbeutel und vor allem Einmalhandschuhe enthalten häufig Latex. Menschen mit einer Latexallergie haben daher ein erhöhtes Risiko, bei medizinischen Eingriffen Komplikationen zu erleiden. Dies gilt nicht nur für eine normale Untersuchung, bei der ein Arzt Latexhandschuhe trägt - besonders Operationen, Zahnarztbehandlungen und Untersuchungen mit Schleimhautkontakt (z.B. gynäkologische Untersuchungen) können zum ernsthaften Problem werden."

    Das ist ein Ding, was? Habe ich auch nicht gewusst und ist, wie ich finde, gar nicht zu unterschätzen.

    Gruß
    Anemona
    Geändert von rents (24.05.2019 um 13:03 Uhr)

  10. Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie? # 10
    Sabine1971

    Standard

    Habe ich auch und seit ich das weiß, sage ich immer vorab Bescheid, beim Arzt. Und da dann bekomme ich immer ein hautfreundliches Pflaster.

Antworten
Ich bestätige dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und willige in die Verarbeitung sowie Nutzung meiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung ein.
Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
Weitere Themen von Dracula
  1. Seid gegrüßt, liebe Mitglieder! Es hat...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 10:49
  2. Seid gegrüßt, liebe Mitglieder! Erst mal:...
    im Forum Neu bei Med.de?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 16:34
Andere Themen im Forum Allergie, allgemein
  1. Hallo, ich habe ein Problem, und zwar habe ich...
    von jason
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 08:46
  2. Es ist echt zum verrückt werden. Im Prinzip...
    von Annicka1981
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 10:44
  3. Hallo zusammen, hoffe, dass ich hier richtig...
    von crowd
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 09:15
  4. Hallo zusammen, erstmal, ich bin ganz neu...
    von Damaris
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 20:08
  5. Guten Abend, Ich habe schon seit ca. 3-4...
    von exact
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 14:08
Stichworte
Sie betrachten gerade Was tun bei Ausschlag durch Pflasterallergie?.